Unsere Veranstaltungen 2017

Festakt zur Schülerbegegnung

Im Oktober 2017 besuchte uns im Rahmen der regelmäßigen Schülerbegegnung wieder eine Gruppe japanischer Schüler in Siegburg. Sebastian Kaas, Direktor des Anno-Gymnasiums, ermöglichte einen großen Empfang in der Aula.


Rückblick

Konzert mit japanischen Geschichten

Sie hatten sich erst zwei Tage vor dem Konzert kennen gelernt: Der Pianist Holger Mantey, Shakuhachi-Virtuose Taian und Märchenerzähler Gerhard P. Bosche. Alle drei Meister ihres Faches, die zum ersten Mal zusammen gemeinsame Proben fanden aber erst kurz vor dem Konzert am 20. September im Siegburger Stadtmuseum statt.

Wie gut und harmonisch das Zusammenspiel von den beiden Musikern und dem Märchenerzähler, der sechs japanische Märchen vortrug, war konnten am Abend die Zuhörer der fast voll besetzten  Aula des Siegburger Stadtmuseums genießen. Die Freude der Künstler an der Musik und den Erzählungen übertrug sich auf die Zuhörer, die mit viel Applaus Zugaben forderten und auch bekamen.

Hier in Video-Mitschnitt des Konzertes:


Die Piano- und Shakuhachi-Künstler Holger Mantey und Taian kannten sich bereits durch frühere Veranstaltungen hier in Siegburg, und dass Gerhard P. Bosche dazu kam, geschah zufällig. Nachdem die Kombinationen von sowohl Taiko-Trommel und Piano als auch von Shakuhachi, Piano und Kalligrafie-Vorführung, die die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg angeboten hatte, sehr erfolgreich waren, wurde die Idee geboren, noch einmal eine ungewöhnliche Veranstaltung anzubieten.

Georg P. Bosche - ausgezeichnet als ein „Kulturheld im Norden“ - im Bereich Märchenerzähler, war uns durch einen Besuch im Siegburger Stadtmuseum, wo er vor vielen Jahren schon einmal eine Vorstellung für Schulkinder gegeben hatte, bekannt. Eine Anfrage bei ihm und den beiden uns bereits bekannten Künstlern, ob man sich denken könne, einmal etwas zusammen zu machen, wurde sehr schnell mit einem JA beantwortet, und so kam es, dass man sich über Mail und Telefon kurzgeschlossen hat, um herauszufinden, wie man einen solchen Abend gemeinsam gestalten könne.


Rückblick

Taiko-Konzert

der Jugendgruppe Wadaiko Kokubu aus Osaka


Am 23.03.2017 konnte die Deutsch-Japanische Gesllschaft Siegburg e.V. auch in diesem Jahr die Gruppe "WADAIKO KOKUBU“ präsentieren zu können.

Sie zählen zu den faszinierendsten, was Japan an traditionellen Instrumenten zu bieten hat: Die Taiko als gigantische Basstrommel und die Shakuhachi als zeremonielle Flöte. Gemeinsam gespielt, entwickeln die Instrumente eine musikalische Magie, die seit einigen Jahren Menschen aller Kulturkreise rund um den Globus in ihren Bann zieht.

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir nur einen Ausschnitt des Konzertes zeigen.


Alles Gute für 2017

11.01.2017 ❘ Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Förderern alles Gute für das neue Jahr!

Keiji Yoshida hat uns wieder einige schöne, authentische Fotos aus Japan geschickt. Alle Bilder finden Sie hier.